Über Uns

Über Uns

Das Ingenieurbüro Bethge wurde am 01.06.1990 durch Joachim Bethge gegründet und am 02.01.2008 im Rahmen der familiären Unternehmensnachfolge an mich, Dr.-Ing. Dörthe Bethge-Steffens, übergeben. Somit war gewährleistet, dass im Lauf der Jahre erworbene Kompetenzen und Kenntnisse in den Leistungsbildern erhalten bleiben und erweitert werden konnten.

Unser Tätigkeitsbereich

Unser Arbeitsfeld umfasst die komplette Bearbeitung einer Vielzahl kommunaler und regionaler Planungsaufgaben von der Bereitstellung der Grundlagen bis zur Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Tiefbau und Wasserwirtschaft, Straßen-, Verkehrs- und Landschaftsplanung.

Aktuelle Maßnahmen umfassen dabei besonders die Bereiche Abwasserbeseitigungskonzepte, Erschließungs- und Kanalsanierungsmaßnahmen (Schmutzwasser und Regenwasser), Ingenieurbauwerke, wie Durchlässe sowie den ländlichen Wegebau und Gemeinde- und Kreisstraßen.
Interdisziplinäre und komplette Planungsleistungen wurden und werden erbracht bei der Erarbeitung von Fachplanungen für die Landwirtschaft wie z.B. Agrarstrukturelle Entwicklungsplanungen sowie bei der Erarbeitung von Wegekonzepten einschließlich der Fortschreibungen.
Die Möglichkeit, Planungen innerhalb des Büros frühzeitig mit den Umweltbelangen abzustimmen, entspricht den Zielstellungen des Naturschutzrechtes und ermöglicht außerdem, Konflikte und Eingriffe in Natur und Landschaft zu minimieren.

Flexibel für Sie im Einsatz

Durch den Einsatz eigener Kapazitäten und die Einbindung in ein Netzwerk mit angrenzenden Fachrichtungen von z.B. Vermessungsingenieuren, Hochbauingenieuren sowie Landschaftsplanern in allen Bearbeitungsstufen von der Vermessung bis zur Bauleitung besteht die Möglichkeit, im Bedarfsfall auch kurzfristig Baumaßnahmen vorzubereiten und trotzdem einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Alle Bearbeitungsebenen werden durchgängig rechnergestützt mit CAD- und AVA-Programmen ausgeführt.

Qualifikationen